70 Sängerinnen und Sänger des Adonia-Teen-Chors sowie eine junge Live-Band führen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Musical auf mit dem Titel "Der verlorene Sohn". Hier wechseln eingängige Sings mit kurzen Theaterszenen und Tanzeinlagen in 14 gefühlvollen und zuweilen dramatisch-rockigen Liedern und erzählen die geschichte des "verlorenen Sohnes" auf moderne Weise.
Der Sohn eines wohlhabenden, orientalischen Gutsherrn lässt sich von seinem Vater sein Erbe ausbezahlen und verprasst das ganze Geld in der Fremde. Plötzlich bricht eine Hungersnot aus und ihm bleibt nichts andere übrig als ein entwürdigender Job als Schweinehirt. Doch dann bricht sein Stolz und er macht sich auf den Weg nach Hause. Wird sein Vater ihn wieder aufnehmen?
Adonia ist ein Teenager-Projektchor aus Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, die in nur vier Tagen ein abendfüllendes Konzertprogramm erarbeitet haben und nun damit auf Tournee gehen. Seit 2001 steht "Adonia" für das Konzerterlebnis für Jung und Alt. Mehr als 1500 Kinder aus ganz Deutschland nehmen mittlerweile an einem der Projekt-Chöre teil, ganz zu schweigen von den mehr als 250 ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Höhepunkt der Herbsttournee bildet das Megakonzert am 20. Juni in Heilbronn, bei dem 12 Adonia Chöre gemeinsam auftreten. Hier werden 600 Mitwirkende auf einer Bühne zum größten Teenagerchor Deutschlands.