Göttliche Streitfragen #1#


Natürlich habe auch ich als Christin immer wieder Zweifel und Fragen, auf die es scheinbar keine Antwort zu geben scheint. Daher habe ich diese Rubrik eröffnet, in der ich euch mit einigen Fragestellungen konfrontieren möchte, mit denen ich mich so tagtäglich herumschlage. Vielleicht finde ich während dem Schreiben eine Antwort, vielleicht findet ihr beim Lesen eine Antwort, vielleicht gibt es gar keine Antworten, und vielleicht sollen wir einige Antworten auch gar nicht bekommen.

Wenn jemand seine Gedanken zu den Fragen loswerden möchte nutzt bitte gerne die Kommentarfunktion.

Nun zu meiner ersten Frage:

Die Bibel sagt uns an etlichen Stellen, dass es allein der Wille Gottes ist, der geschieht. Unser Wille spielt keine Rolle, was sich eigentlich hart anhört, letztlich aber doch beruhigt, wenn man sich vor Augen hält, dass nur Gott weiß, was für uns am besten ist und wir das selbst nicht immer erkennen. Daher kann uns das nur zugute kommen.

Allerdings wirft das bei mir die Frage auf, worin dann noch die Notwendigkeit besteht für irgendetwas zu beten. Wieso sollten wir Gott um etwas bitten, was wir wollen, wenn wir offenbar eh keinen Einfluss haben auf das, was passiert?

Oder können wir Gottes Meinung quasi "umstimmen"? Das wäre allerdings unlogisch, weil das die Tatsache außer Kraft setzen würde, dass alles im Vornherein festgelegt ist. Zudem wäre es schon wirklich seltsam, wenn wir die Macht hätten Gott von unserem Willen zu überzeugen.

4 Kommentare:

  1. Gott schenkt und das Leben und den freien Willen. Gerade das ist die Krux an der Sache.
    Die freie Entscheidung, tun und lassen zu können was wir wollen, ist das wahre Geschenk an uns. Würde Gott ansonsten Kriege, Hungersnöte, Morde und Vergewaltigungen in die Welt bringen?

    Das Gebet ist nicht nur eine Bitte, Wünsche und Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Im Gebet können wir Menschen auch danken für das, was uns geschieht und uns alles von der Seele reden, was uns bedrückt.

    Cool, dass Du diesen Blog ins Leben gerufen hast!

    AntwortenLöschen
  2. Klar, dass Gebete keine Wunschkonzerte sind dürfte eigentlich selbstverständlich sein. (bzw. sollte es für alle Christen ...)
    Aber die Bitte ist eben eine besondere Form des Gebetes (ich unterstelle ihr die häufigste zu sein), deren Sinn sich mir nicht mehr ganz erschliesst ...

    AntwortenLöschen
  3. Worauf ich hinaus will: wenn ich Herr/Frau meines Willens bin, brauche ich Gott doch um nichts zu bitten, was mir widerfahren soll... Was kann er denn tun? Muß ich ihn dann um etwas für mich bitten?

    (Bitten um Gesundheit / Weltfriede etc. nehm ich mal davon aus)

    Gebet sollte im Idealfall (gibt es den?) eben nicht nur aus Bitten bestehen.

    AntwortenLöschen
  4. hi frohes neues!

    verändert gebet gott, oder verändert gebet uns?

    johannes 16 vers 24: bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem namen. bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure freude vollkommen sei.

    in jesu namen um etwas bitten heißt um etwas zu bitten was gott will. gott ist souverän, also wird das in erfüllung gehen. das ist ja der punkt mit unserem herzen: gott nimmt das alte herz aus stein mit unseren egoistischen vorstellungen und gibt uns ein neues, das
    sich nach jesus sehnt. dann wird unsere freude vollkommen sein, die ganze sache ist also nicht eine art vergewaltigungs-transplantation sondern führt zu unserer freude! gott will freude für uns, durch das beten. gute sache, finde ich.

    lg christian

    AntwortenLöschen