Die Qual der Wahl?

Gestern hatte ich eine kurze Unterhaltung mit einer jungen Frau, die mich ziemlich traurig gemacht hat. Irgendwie sind wir auf das Thema Gott gekommen und ich fragte sie, woran sie denn glaube. Sie gab in etwa diese Antwort:

"Eigentlich bin ich gar nicht gläubig, aber ich bekomme schon Angst, weil mir viele Christen in meinem Umfeld solche Horrorvisionen von der Hölle ins Gesicht schlagen. Deshalb hab ich mir jetzt schon überlegt an Gott zu glauben ..."

Ich war erstmal ein bisschen verwirrt ... "überlegt an Gott zu glauben" ... kann man entscheiden glauben zu WOLLEN? Also kann man seinen eigenen Willen ohne fremde Hilfe beeinflussen? Was aber eigentlich gar nicht das schlimme war, wahrscheinlich hat sie sich einfach nur blöd ausgedrückt.

Das eigentlich schlimme finde ich die Verantwortungslosigkeit der Christen in ihrem Umfeld. Sie ist da noch etwas detaillierter drauf eingegangen und mir ist die Kinnlade immer weiter runtergefallen. Meiner Meinung nach grenzt das schon fast an Zwangsmissionierung. Ich meine, was erreichen sie denn? Dass sie an Gott glaubt aus Angst vor der Hölle, nicht aber aus Liebe zu Gott und weil sie ihm nachfolgen möchte! Was bitte macht dieser "erzwungene" Glaube für einen Sinn?

Das ist doch, als würde ihr jemand eine Knarre an den Kopf halten und sagen:"Entweder du glaubst jetzt dran, oder es passiert was." Klar wird sie irgendwie sagen "Ja, ich glaub dran". Aber doch nur aus Panik und Angst, nicht aus Liebe und Erkenntnis.

Genau das habe ich ihr dann auch gesagt, ihre Reaktion war folgende:

"Und was bringt mir das? Doch nur, dass die Knarre trotzdem abgedrückt wird, weil ich ja nicht wirklich an Gott glaube, sondern nur das nette Hintertürchen benutze. Das sieht er doch bestimmt und ich krieg trotzdem keinen Platz im Himmel."

Klar sieht er das. Er sieht aber auch das Vorgehen, welches deine Missionare an den Tag gelegt haben. Also bitte ... liebe Kollegen .... Mission ist sehr wichtig. Aber dann doch bitte fair und nicht mit solch subtiler, psychologischer Beeinflussung und Erpressung.




4 Kommentare:

  1. Ich habe schon lange aufgegeben mit den anderen über meinen Glauben zu sprechen! Egal, welches Argument ich geliefert habe, immer haben sie gegen die Kirche gepocht! Immer wird der Glaube auf die Kirche bezogen. Natürlich ist die, die unseren Glauben prägt! Aber manche Menschen glauben und gehen nicht dort hin. Ist ja auch jedem überlassen, das zu tun oder nicht! Bei mir steht der Glaube zu Gott und Jesus in erster Linie! Zur Kirche gehe ich gerne, da wir auch einen tollen Pfarrer haben. Wobei der nächste Punkt auch schon auftritt: der "falsche" Pfarrer! Aber wie dem auch sei, die Menschen beschäftigen sich bzw. entfernen sich immer mehr vom Glauben! Was erwarten sie? Leid und Elend, dass gehört zu unserem Leben! Er möchte das so!
    Ich finde es, so wie du, sehr schade, dass Menschen wenig oder gar nicht mehr glauben und wenn das noch von unseren Mitchristen bestätigt/besagt wird! Kommen sie gar nicht mehr in den Genuß, ihm ihre Liebe und das Leben zu geben?
    Manchmal ist es schon schwierig in so einem kleinen Fensterchen (wie hier) das zu beschreiben, was man denkt und wie man fühlt!

    AntwortenLöschen
  2. Richtig, genau das meine ich.
    Neulich hatte ich einer guten Bekannten erzählt, dass ich glaube (ist noch gar nicht lange her, da war ich noch in anderen Kreisen unterwegs), da meinte sie ganz empört und in vollem Ernst:"DU bsit aus der Kirche ausgetreten, du KANNST gar nciht an Gott glauben!"
    Das hat mich schon ziemlich betroffen gemacht.
    Ich habe nichts gegen Kirchen, wenn es eine shcöne Gemeinde ist etc. mag das toll sein, aber es ist doch keine Bedingung um an Gott zu glauben .... dass viele das immer noch denken macht mich wirklich betroffen.

    AntwortenLöschen
  3. Genau Austritt bedeutet ja, man will gar nichts mehr damit zu tun haben (für die anderen), aber ich glaube die meisten Ausgetretenen glauben trotzdem noch und wenn sie es nicht zugeben!
    Ob es die kroatische oder deutsche Gemeinde ist, ich fühle mich in beiden sehr wohl! Aber den Satz deiner Bekannten, kann man glaub ich schon öfter hören! Ich habe langsam keine Lust mehr mit den Leuten darüber zu diskutieren, die haben ihren Sturkopf und so ist und bleibt es bei denen sitzen! Schade, denn Arm sind die, die an nichts glauben!
    Wir sind Reich, nämlich mit der Liebe zu Gott!

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube nicht an Gott und bin immer noch in der Kirche :-).

    Meiner Meinung ist (heutzutage) nicht die Kirche das Problem, sondern der blinde Glaube, den die meisten haben!

    AntwortenLöschen