Göttliche Streitfragen #2#

Anlässlich des Gespräches mit dem jungen Mädel gestern habe ich mir überlegt, was es eigentlich für einen Sinn hat, Mission zu betreiben und Menschen zu bekehren.

Gott hat von Anfang an die auserwählt, die in sein Himmelreich kommen. Warum sollte ich also versuchen, jemanden zu bekehren, wenn doch schon längst entschieden wurde, ob derjenige in den Himmel kommt?

Vorsicht, die Frage kann man leicht falsch verstehen. Ich werde nicht aufhören Menschen von meinem Glauben zu erzählen, ich frage mich nur, wo der Sinn darin ist, wenn das Ergebnis eh feststeht.

1 Kommentar:

  1. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mit Nichtchristen reden, denn dann besteht die Chance, dass jeder von euch Fehler in seinem Denken findet.
    Ich würde das aber nicht als "Mission" bezeichnen, denn meinst du etwa, du weißt schon alles und müsstest nichts mehr dazulernen?
    Vielleicht "missionieren" die anderen ja auch dich :-).
    Würde mich freuen, wenn du dich auf die Seite der Vernunft begeben würdest.

    AntwortenLöschen