Göttliche Streitfragen #3#

Bei einer Diskussion gestern entstand bei uns folgende Frage, die genauso blöd wie einfach aussieht ...

Sind Dämme unchristlich? Weil Gott will ja offenbar, dass das Wasser dort langfliesst. Ist es dann ok, dass der Mensch Gott spielt und das Wasser aufhält?

[Und nein, ich brauche jetzt keine Erklärung darüber, was ein Damm ist und welche Vorteile wir dadurch haben, so viel weiß ich gerade noch selbst.]

4 Kommentare:

  1. Hallo Christiane
    Gott hat uns Menschen die Macht über allen Geschöpfen und Elementen dieser Erde verliehen..!
    Gott gab uns auch unser Gewissen, mit dem wir darüber Herrschen sollen.
    Die meisten Menschen gebrauchen dieses aber viel zu selten... Sie Quälen Tiere, entwickeln Massenvernichtungs Waffen, sie manipulieren Gene usw. Denke mal dass dies nicht von Gott gewollt ist..!
    Aber was deinen Damm angeht, hat Gott uns auch unseren Verstand gegeben und war sich auch bewußt, dass wir ihn dazu gebrauchen werden, uns weiter zu Entwickeln...
    Der Mensch greift so oft in die Natur ein um sich das Leben auf Erden so einfach wie möglich zu gestalten. Aber nicht alles dient zum Guten. Wer im Wort Gottes lebt, wird erkennen was gewollt und was nicht gewollt ist.

    AntwortenLöschen
  2. Also lebe ich nicht in Gottes Wort, weil ich mir diese Frage gestellt habe?

    AntwortenLöschen
  3. Tut mir leid, hab dass in meinem Beitrag zu sehr verallgemeinert. Nicht jeder der in Gottes Wort lebt hat auch die Geistes Gaben Gottes Willen zu deuten oder gar zu verstehen.
    Keine Frage der Welt würde dich dazu verurteilen, nicht in Gottes Wort zu leben..!
    Um im Wort Gottes zu leben, brauchen wir mehr als nur die Gewissheit Gottes Wort zu kennen.
    Selbst Studierte Theologen, welche zumindest das Wort Gottes perfekt kennen, können es nicht immer so umsetzen, wie es dem Willen Gottes entspricht.
    Ohne die Gaben vom Heiligen Geist sind wir alle nur fehlbare Menschen, die ihre eigene Vorstellung von Gottes Willen haben.
    Wie auch immer sich die Gaben des Heiligen Geistes bei jedem Einzelnen von euch zeigen, sie sollen der ganzen Gemeinde nützen..!
    Dem einen schenkt er im rechten Augenblick das richtige Wort. Ein anderer kann durch den Geist die Weisheit Gottes klar erkennen und weitersagen. Dann gibt es noch die unerschütterliche Glaubenskraft, die Gabe, Kranke zu heilen, Wunder zu wirken, einige sprechen in Gottes Auftrag prophetisch, andere sind fähig zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht, einige reden in unbekannten Sprachen und andere können das Gesagte für die Gemeinde auslegen.
    Dies bewirkt alles ein und derselbe Geist. Und so empfängt jeder die Gabe, die der Geist ihm zugedacht hat..!(1Kor.12,7-11)

    AntwortenLöschen
  4. Also dieser Christophe benutzt viele leere Worte um nichts auszusagen...

    Du darfst dir JEDE Frage stellen, die du willst! DENKEN ist eine der schönsten und wichtigsten Dinge, die ein Mensch tun kann.
    Und wenn dir jemand Tabus auferlegen möchte, dann hat derjenige wahrscheinlich nur Angst, dass die Frage sein Weltbild zerstören könnte, wenn er/sie die Wahrheit erfährt.

    Du musst natürlich entscheiden, ob dir Wahrheit überhaupt wichtig ist, aber wenn ja, solltest du dafür auch bereit sein dazuzulernen und dazu muss man Fragen stellen!

    Viel Spaß dabei!

    AntwortenLöschen